Bezirksschulhaus Zofingen - Sanierung der Turnhallen

Presseartikel

160812_MM_Turnhallensanierung_BEZ_.pdf
Widmung
Die Stadt Zofingen schrieb im Jahre 1934 einen Architekturwettbewerb für ein neues Bezirksschulhaus aus. Durch die unsichere politische Lage, den Ausbruch des 2. Weltkriegs wurde der Schulbau damals nicht realisiert. Einige Jahre nach Kriegsende griff der Stadtrat den Neubau der Schule wieder auf. Der Zürcher Architekt, welcher bei Karl Moser und Gustav Gull an der ETH studiert hatte, wurde nach dem Tod seines Vorbildes Otto Rudolf Salvisberg Nachfolger und Inhaber des Büros.
Die Architektur des Bezirkschulhauses in Zofingen erinnern an das Manifest der Moderne: Licht, Luft und Sonne soll dieses Ensemble ausstrahlen. Dies zeigt sich in klar gesetzten Kuben, welche der offene Erschliessungsgang zu einer Einheit verbindet. Eine klare modulare Struktur, feingliedrige Stahlfenster sowie einfach und bewusst eingesetzte Baustoffe und Farben bewirken gemeinsam mit dem grosszügigen Aussenraum eine erfrischende Leichte und Offenheit.
Laufende Unterhaltsarbeiten und Veränderungen innerhalb der Gebäude in den vergangenen Jahrzehnten, die verloren gegangene Farbgebung durch eine weisse Einheitsfarbe setzen dem noch nicht unter Denkmalschutz stehendem Gebäude zu. Es ist zu hoffen, dass neue Kräfte in Politik und Verwaltung das Potential dieses Schulhauses für Zofingen entdecken!

Sanierung des zweistöckigen Turnhallentrakts, Sanierung der Laufbahn, Motorisierung der Oblichtfenster
Die kostengünstige Sanierung der beiden Turnhallen wurde in den Sommerferien 2016 umgesetzt. Die bestehenden Turnhallenböden wiesen Risse und offene Stellen auf. Die Wände waren stark verschmutzt, teilweise mit Löchern und Rissen versehen. Aufgesetzte Fensterbänke aus kunstharzbelegten Spanplatten sowie massive Verkleidungen und Aufbauten wurden entfernt. An den Decken mussten klapprige Fluoreszenzleuchten von LED-Leuchten ersetzt werden. Die Geräteraumtore wurden erneuert, die AV-Anlage mit neuen Bedienelementen und Boxen ausgerüstet. Sämtliche Oberflächen wurden erneuert: die Decken und Wände neu gestrichen, die Böden mit einem Spezialbelag ausgerüstet.

Zwei kleine Aufträge wurden nach Abschluss der Bauarbeiten erteilt: Die Sanierung der bestehenden Laufbahn bei der Sportanlage sowie die Motorisierung der Oblichter an den Fensterfronten um die Querlüftung zu ermöglichen.