Unterstützung Bauverwaltung Mellingen

Die rege Bautätigkeit der vergangenen Jahre sowie einige Grossprojekte (bsw. Neugrün) führte bei der früheren Bauverwaltung zu einem Überhang an nicht durchgeführten Bauabnahmen und Baukontrollen.

Der seit anfang 2017 amtierende Bauverwalter erkannte rasch den Bedarf einer Aufarbeitung der rund 400 Stück hängigen Bauabnahmen. Die Ausschreibung der Planerdienstleistung erfolgte im Einladungsverfahren. sehn projekte erhielt aufgrund des günstigen Angebots und seiner grossen Erfahrung in baurechtlicher Hinsicht den Zuschlag für die Durchführung der Kontrollen.

Die Bauabnahmen umfassen Aktenrecherche, Kontrolle des Bauobjekts vor Ort in Bezug auf seine Dimension und Materialisation, bauliche Sicherheitsaspekte  wie Absturzsicherungen und Brandschutz (teilweise in Zusammenarbeit mit dem regionalen Brandschutzinspektor), der Protokollierung und - falls nötig - der Auflistung von erkannten Mängeln mit Frist zu deren Behebung und Nachkontrolle.

Diese Aufgabe ermöglichte einen vertieften Einblick in die baulichen Veränderungen einer Gemeinde innerhalb des Gemeindeperimeters.