1511.01  Gemeindeschulhaus Zofingen - Aussensanierung Hauptportal

Die Stadt Zofingen entschied - aufgrund Schäden durch Witterungseinflüsse am Hauptportal - Teile des Gemeindeschulhauses zu sanieren. Die Aufgabe umfasste die Recherche zu vorhandenen Planakten und ein Digitalisieren derselben. Das Ausführungsprojekt wurde mit der Kantonalen Denkmalpflege in engem Kontakt entwickelt. In der Bauausführung wurden Natur- und Kunststeinkonservierungsarbeiten durchgeführt. Das bestehende undichte Flachdach (Verbundsteine aus Beton) konnte mit einer neuen Abdichtung aus Bitumen und einem Natursteinbelag aus dem Jura erneuert werden. Im Innenbereich wurde eine Anpassung der Brüstungshöhen als Absturzsicherung vorgenommen sowie ein Kellerraum ausgebaut.

Der Bauablauf wurde interessant durch die Koordination mit dem Openair-Kino Zofingen, welches ebenfalls in den Sommerferien 2016 vor dem Schulgebäude stattfand.