Feuerwehrmagazin Mellingen

Sanierung der Oberflächen, Falttore und Beleuchtung

Fertigstellung

Die Sanierung des Feuerwehrmagazins wurde termingerecht fertiggestellt. Die Baukosten unterschreiten trotz Nachträgen und weiterer Bedürfnisse seitens der Regio Feuerwehr Mellingen das genehmigte Budget um rund 10%.

Das angewandte doppelte Farbkonzept, welches sicherheitsrelevante Aspekte durch die Konstrastgebung vereint, ist für einige Feuerwehrmitarbeiter ungewohnt modern. Ich bin überzeugt, dass im Laufe des Betriebs dieses seinen Nutzen zeigen wird - und das Ungewöhnliche, im Gegensatz zum früheren "Kellerfeeling", für eine angenehme Arbeitsatmosphäre sorgt.

Presseartikel

1802.01 az Aargauer Zeitung - Zeitungsartikel 13.07.2018.pdf
1802.01 Reussbote - Zeitungsartikel 24.07.2018.pdf
1802.01 Reussbote - Medienmitteilung 17.08.2018.pdf
Bestand
Das bestehende Feuerwehrmagazin der Regio Feuerwehr Mellingen ist integriert in die Schulanlage Kleine Kreuzzelg in Mellingen.
Die Gesamtanlage wurde Mitte der 70er-Jahre von den Architekten Funk + Fuhrimann geplant und realisiert.
Nach über 40-jähriger Betriebszeit und Unterhaltsarbeiten wurde im Sommer 2018 die Einstellhalle saniert.

Projekt
Der bewilligte Budgetkredit umfasste die Sanierung der Falttore (7 Stk. Falttore 2+2) und der FL-Beleuchtung.

Die Tore wurden geschliffen, rostschutzbehandelt und gestrichen. Sämtliche Lager, Kunststoffrollen und Führungsschienen wurden erneuert, bzw. ersetzt. Günstige und leistungsfähige LED-Balkenleuchten ersetzten die bestehende.

Die Einstellhalle der Fahrzeuge entsprach nicht den Bedürfnissen. Dunkel waren die rohen Wände aus Beton und Kalksandstein. Orangefarbene Holztüren erinnerten an die nebenan liegende Zivilschutzanlage.
Die bestehende Bodenfarbe wurde abgeschliffen und mit einer rutschfesten 2-Komponentenfarbe gestrichen.
Farbgebung: Fahrzeuggassen, Gangzonen und Abstellflächen sind farblich differenziert entsprechend der Nutzung gestaltet. Bodenmarkierungen wurden festgelegt. Die Wände sind farblich akzentuiert.

Realisation Sommerferien 2018
Die Bauarbeiten sind in vollem Gange. Ein grosser Dank geht an die Feuerwehr, welche vor Beginn der Ferien ihre Halle geräumt hat, damit mit den Vorbereitungsarbeiten (Demontage Beleuchtungskörper, Demontage haustechnischer Anlagen und Heizkörper) termingemäss begonnen werden konnte.

Die Falttore wurden ausgehängt und repariert. Die neuen Bodenschienen wurden eingegossen. Bereits sind Wände und Decke mit weisser Farbe grundiert, damit diese ab dem 26. Juli gestrichen werden können. Auch der Boden hat seine erste Grundierung erhalten; dieser wird zu Beginn der nächsten Woche (ab dem 23.07.2018) fertiggestellt.

Aktuelle Bilder der Realisationsphase können Sie in der untenstehenden Galerie betrachten:

Fertigstellung
Die Fertigstellung konnte termingerecht auf Ende Sommerferien, den 10. August 2018, erfolgen. Bereits am folgenden Tag hat die Regio Feuerwehr Mellingen begonnen, ihr Lokal für ihre wichtige Aufgabe einzurichten. Viel Erfolg!

Dank!
Ich bedanke mich bei der Regio Feuerwehr Mellingen, insbesondere bei Kommandant Roger Kohler, für das entgegengebrachte Vertrauen in allen Gestaltungsfragen wie beim Korps für die geleisteten Vorarbeiten. Ein Gleiches gilt der Bauherrschaft, der Einwohnergemeinde Mellingen und dem Bauverwalter Emanuele Soldati für den interessanten Auftrag.
Ein spezieller Dank gilt den beteiligten Unternehmen und Handwerkern, ohne diese ein solches Resultat nicht möglich gewesen wäre.

 - Sanierung der Falttore: Herger Torbau Metallbau, Laupersdorf (Projektleiter Anton Herger)

 - Erneuerung der Beleuchtungskörper: Elektro Zollinger AG, Mellingen (Projektleiter Jan Zollinger, Installateur Daniel Krummenacher)

 - Heizungs- und Sanitärinstallationen: Ethemi Haustechnik GmbH, Mellingen (Projektleiter Kreshnik Ethemi)

 - Innentüren in Holz (Beschläge): E. Thomann AG, Mellingen (Projektleiter Norbert März)

 - Malerarbeiten, Bodensanierung: Bernasconi, Baden (Projektleiter Haydar Güner und René Riedel, Maler Michael und Marco)

 - Baureinigung: Rohr AG Reinigungen, Hausen